Berichte

Begleitung von Mutter zu Mutter

Warum wir immer wieder eine Doula miteinbeziehen würden.

Trotz schon einem Kind , ohne Doula, entschied ich mich bei unserem zweiten Kind dazu Dorothee dazuzunehmen. Und es war eine sehr gute Entscheidung für meinen Mann und mich.
Mit ihr hatten wir eine Ansprechpartnerin, die uns während der Schwangerschaft noch zusätzlich mit Rat und Tat zur Seite stand, und uns Tips gab, mit der wir Sorgen und Ängste oder Vorstellungen und Fragen teilen konnten.
Doch den Unterschied des Erlebnisses einer Geburt mit Doula zu erleben, als eine Geburt ohne, war das Beste.
In unserem Fall war die Geburt sehr emotional zerissen: die Entscheidung für einen geplanten Kaiserschnitt fiel in den Raum, obwohl eine Spontangeburt gewünscht war. Dank Dorothee hatten wir eine Person, die uns das Gefühl von Verständnis und Halt gab, bei dem ewigen hin und her der Ereignisse während der Wehen, die aus ihrer Sicht alles im Raumstehende reflektierte und beim Treffen der Entscheidung weiter half.
Besonders für meinen Mann war sie nochmal eine Stütze, da er ohne schlechtes Gewissen auch mal eine Pause nehmen und sich bei ihr absichern konnte. Sie war einfach da und das gab ihm als auch mir sehr viel. Vorallem mehr Ruhe. Ich würde immer wieder eine Doula in Anspruchnehmen.

J. und M.

Liebe Doro, ich wollte Dir (nach inzwischen über zwei Jahren) noch einmal danke sagen: Danke, dass Du uns damals an unserem lebensverändernden Tag unterstützt hast und da warst.

T. und C. .